Gasthaus „Zum Hof“ in Hofsgrund

Gasthaus „Zum Hof“
Das Gasthaus „Zum Hof“ in Hofsgrund um 1910. Archiv Josef Riediger

Unsere heutige historische Ansicht wurde uns von Josef Riediger aus FR-Kappel zur Verfügung gestellt, vielen Dank. Sie zeigt das Gasthaus „Zum Hof“ in Hofsgrund um 1910.
Ehemals war das Gasthaus ein Bauernhaus mit Gastwirtschaft, das aus dem Gut der „Oberen Mühle“ hervorgegangen ist. Bis 1776 ist die Geschichte das „Hofes“ mit der der Mühle identisch. Diese begann aber schon gute 100 Jahre früher, etwa in der Zeit der Errichtung der heutigen St.- Laurentius-Kapelle.

Ab 1776 hieß der Besitzer Hans Sonner, der im selben Jahr Maria Gremmelsbacher heiratete. Nach dem frühen Tod ihres Gatten heiratete sie ein zweites Mal. Es folgten, wie so oft in grauer Vorzeit, Erbauseinandersetzungen. Ab 1818 hießen die Besitzer wieder Sonner und 1826 wurde aus der „Buschwirtschaft“ eine „Tafernwirtschaft“. Es gab auch einen Tanzsaal sowie eine Stallung für zwölf Pferde.

Zeitsprung: Der 1910 geborene Friedrich Sonner ehelichte die ebenfalls in Hofsgrund geborene Sophie Gutmann. Das waren die Eltern des langjährigen nächsten Wirtes Eugen Sonner, der 1947 geboren wurde, den viele noch kennen und der als Teil einer Erbengemeinschaft das Anwesen 1968 übernahm. Er war es, der 150 Meter weiter oben 1971/72 einen schmucken Neubau errichtete, das Gasthaus zog um.

Im Sommer 2016 wurde das „Gasthaus Hotel zum Hof“ von Eugen Sonner geschlossen und das Anwesen verkauft.
Seit November 2017 ist der „Gasthof zum Hof“ unter der Leitung von Angelika Schelb und Herbert Binder wieder geöffnet und erfreut sich bei den Einheimischen, Ausflüglern wie auch bei den Feriengästen großer Beliebtheit.

Gasthaus „Zum Hof“ Hofsgrund
Hier stand früher das Gasthaus zum Hof, heute ist das Lokal 150 m weiter oben. Foto: Hanspeter Schweizer