Gasthaus Tanne in Kirchzarten-Neuhäuser

Gasthaus Tanne in Kirchzarten-Neuhäuser
Gasthaus Tanne in Kirchzarten-Neuhäuser. Foto: Archiv Bank

Unser heutiges Bild ist wieder eine schöne Fotografie aus dem Fundus des früheren Kirchzartener Fotografenmeisters Albert Bank (1905-1979), der 1931 in Kirchzarten ein Fotogeschäft eröffnete. Das Bild zeigt das Gasthaus Tanne in Kirchzarten-Neuhäuser.

Das Gasthaus mit seinen Gästezimmern und der großen Gartenwirtschaft war ein beliebtes Ausflugsziel und gehörte anfangs zum Kotterlehof, einem geschlossenen Hofgut. Über die erste urkundliche Erwähnung konnte nichts in Erfahrung gebracht werden. Zeitzeugen erinnern sich aber noch gut an die zweitletzte Pächterfamilie, Blanka und Wilhelm Lehmann, und deren ausgezeichnete Wildspezialitäten. Im Frühjahr 1963 verließen diese das Haus in Richtung „Sonne Bleibach“, die Nachfolgefamilie Multrus hatte nur ein kurzes Gastspiel, ehe das Gasthaus als solches für immer schloss.

Der Tannenhof 2018. Foto: Hanspeter Schweizer