Gasthaus Tanne in Kirchzarten-Neuhäuser um 1950

Gasthaus Tanne in Kirchzarten-Neuhäuser
Gasthaus Tanne in Kirchzarten-Neuhäuser um 1950. Foto: Archiv Josef Riediger
Unser heutiges Bild wurde uns freundlicherweise von Josef Riediger aus FR-Kappel zur Verfügung gestellt und zeigt das Gasthaus Tanne in Kirchzarten-Neuhäuser um 1950.

Das Gasthaus mit seinen Gästezimmern und der großen Gartenwirtschaft war ein beliebtes Ausflugsziel und gehörte anfangs zum benachbarten Kotterlehof, einem geschlossenen Hofgut. Über die erste urkundliche Erwähnung konnte nichts in Erfahrung gebracht werden, lt. dem Kirchzartener Archivar Dargleff Jahnke ist es wohl im späten 18. oder eher im frühen 19. Jh. als Wohngebäude vor die Scheune gesetzt worden, welche bis dahin den Wohn- und den Ökonomieteil beheimatete.

Zeitzeugen erinnern sich noch gut an die zweitletzte Pächterfamilie, Blanka und Wilhelm Lehmann, und deren ausgezeichnete Wildspezialitäten. Im Frühjahr 1963 verließen diese das Haus in Richtung „Sonne Bleibach“, die Nachfolgefamilie Multrus hatte nur ein kurzes Gastspiel, ehe das Gasthaus als solches für immer schloss.

Oberhalb sieht man den Zähringerhof der Fam. Hug und links im Bild den Weisbauernhof.

Neuhäuser war bis 1936 eine selbstständige Gemeinde, ehe sie – zeitgleich mit dem bis dato ebenfalls selbstständigen Dietenbach – zu Kirchzarten eingegliedert wurde.

Tannenhof 2020
Der Tannenhof 2020. Foto: Hanspeter Schweizer