Gasthaus Krone Kirchzarten

Das Gasthaus Krone in Kirchzarten um 1910. Foto: Archiv Dangelmaier

Unsere heutige historische Ansicht wurde uns freundlicherweise von Sonja Dangelmaier zur Verfügung gestellt und zeigt das Gasthaus Krone in Kirchzarten um 1910.

Die Krone wurde 1737 erstmals erwähnt. Der erste Wirt war Johannes Kuenlin, Vogt von Kirchzarten, Landwirt und Schmied, der das Haus mit Ehefrau Elisabeth Fackler bis 1760 führte. Überlieferungen zufolge war sie von Anfang an Herberge, Poststation und Gastwirtschaft. Eine erste Blütezeit hatte das Haus mit Eröffnung der Notschreistraße nach Todtnau ab 13. November 1848.

Viele Jahre blieb das Anwesen in Familienbesitz, ehe es nach weiteren Besitzerwechseln 1901 von Peter Sumser aus Littenweiler mit Ehefrau Maria Schneider aus Wildtal übernommen wurde.

Seit 1947, als Max Rombach aus Eschbach mit seiner Frau Sofie Hauser aus Zarten das Anwesen übernahm, hießen die Besitzer Rombach. Zuletzt war es Pius Rombach und seine Frau Brunhilde aus Staufen-Wettelbrunn, und deren Tochter Sonja Dangelmaier, die es mit Ehemann Dieter bis 2004 als Restaurant und später nur noch als Hotel-garni führte. 2014 wurde es an Willi Sutter verkauft, der es weiterhin als Hotel-garni führt.

Das Hotel Krone in Kirchzarten 2018. Foto: Simon Doll