Gasthaus Himmelreich

Das Gasthaus Himmelreich um 1907. Archiv Peter Bender
Das Gasthaus Himmelreich um 1907. Archiv Peter Bender

Unsere heutige historische Ansicht wurde uns von Peter Bender aus Freiburg, Mitinhaber einer Werbeagentur, zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.
Sie zeigt das Gasthaus Himmelreich auf einer 1907 verschickten Ansichtskarte, vermutlich ein colorierter Steindruck, von seiner „Schokoladenseite“, die heute leider durch Schallschutzwände und die nahe B 31 verstellt ist.

An einer seit dem Mittelalter wichtigen Verkehrsachse gelegen, ist das Gasthaus Himmelreich – wie drei weitere „im Kirchzartener Thal“ – bereits um 1550 urkundlich erwähnt, dürfte aber als Stätte der Bewirtung und Beherbergung noch älter sein. Schon früh hatte das Hofgut den Namen „Himmelreich“, und die Kapelle war ebenfalls schon im 16. Jahrhundert bekannt.

Im Laufe der Jahrhunderte war das Hofgut Himmelreich stets ein beliebter Anlaufpunkt für Reisende, die den beschwerlichen Weg durchs Höllental vor sich oder schon hinter sich hatten. 1728 wurde das Hofgut wie folgt beschrieben: „Ein groß Wirtshaus, einfache Scheunen und Stallung, Schmitte, ein neugebauene Mahlmihli, ein mit Stainen gemauertes Hauß, ein Steckle, Backhauß und Kirchlein, 36 Jucherten Matten, 56 Jucherten Acker und noch ein groß Stück Wildfeld und Wald“. Der neue Besitzer Hans Steiert erhielt es damals für 6.800 Gulden.

Nach mehreren Wechseln hieß der Besitzer dann ab 1771 Philipp Fauler. Dieser Name blieb bis 2004, als das Hofgut von den Erben an die heutige GmbH überging. Heute wird das Hofgut als anerkannter Inklusionsbetrieb mit Hotel, Restaurant und DB-Agentur/Reisebüro/Kiosk geführt. Auch die Akademie Himmelreich wurde gegründet und findet sich dort. Es wurden zahlreiche Arbeits- und Ausbildungsplätze für Menschen mit Handicap geschaffen.

Weitere Informationen: www.hofgut-himmelreich.de

hs. / Quelle: Karl Motsch /Alemannische Heimat, 1937)

Das Gasthaus Himmelreich 2018. Foto: Hanspeter Schweizer
Das Gasthaus Himmelreich 2018. Foto: Hanspeter Schweizer