21. März 2019

Gasthaus „Adler“ Kirchzarten

Gasthaus Adler Kirchzarten
Das Gasthaus Adler Kirchzarten um 1930. Foto: Archiv Thomas Maier

Unsere heutige historische Ansicht wurde uns freundlicherweise von Thomas Maier zur Verfügung gestellt. Der 53-jährige Kirchzartener ist leidenschaftlicher Sammler alter dreisamtäler Ansichten.
Das Bild zeigt das Gasthaus „Adler“, heute das Katholische Gemeindehaus, am Kirchplatz in Kirchzarten, um 1930. Bereits 1750, als in Kirchzarten sieben Wirtschaften dokumentiert waren, gab es den Adler schon. 1940 hat ihn die Katholische Pfarrgemeinde übernommen und zunächst als Kindergarten und Schwesternwohnheim der Franziskanerinnen genutzt, später wurde es zu einem Gemeindehaus mit Bühne und Jugendräumen umgebaut und auch die Pfarrbücherei fand sich darin. Im Spätjahr 1985 wurde mit der umfangreichen Sanierung begonnen, am 31. August 1987 war feierliche Eröffnung des Gemeindehauses in der heute noch bestehenden Form.

Katholisches Gemeindehaus Kirchzarten
Das katholische Gemeindehaus in Kirchzarten 2018. Foto: Hanspeter Schweizer