Friedenweiler-Eisenbach: Zwei Motorradfahrer tot

Friedenweiler-Eisenbach (pl.)   Am Dienstag 20.06.2017, gegen 17:15 Uhr kam es auf der Kreisstraße K 4992 im Bereich der Gemeinde Friedenweiler zu einem schweren Verkehrsunfall.

Nach bisherigen Ermittlungen verlor ein 35 – jähriger Motorradfahrer, welcher die K 4992 in nördlicher Richtung (bergwärts) befuhr, ausgangs einer Rechtskurve aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Er fiel auf die rechte Fahrzeugseite und rutschte so auf die linke Fahrbahnseite. Hier kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw. Der Motorradfahrer zog sich hierbei tödliche Verletzungen zu.

Der 78 – jährige Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Am Motorrad entstand Totalschaden. Insgesamt betrug der Sachschaden, an beiden Fahrzeugen zusammen ca. 10.000 Euro.

Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Kreisstraße zwischen Friedenweiler und Eisenbach für mehrere Stunden gesperrt werden.

Der Verkehrsunfallaufnahmedienst der Verkehrspolizeidirektion Freiburg übernahm die Sachbearbeitung.

Bereits am Sonntag befuhr ein 54-jährige Motorradfahrer um 15:45 Uhr die K 4992 Richtung Friedenweiler. In einer schlecht einsehbaren Rechskurve kam ihm ein Linienbus der SBG entgegen, der bergwärts Richtung Eisenbach fuhr. Der Motorradfahrer bremste stark ab, kam zu Fall und stürzte samt Motorrad frontal auf den entgegenkommenden Linienbus.
Der Motorradfahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Die Kreisstraße war bis 19:00 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Die Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Freiburg hat den Unfall aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter 0761-882-3100 zu melden.