Freie Schule Dreisamtal

Erdkindertag – mit der Schule raus in die Natur!

Freie Schule Dreisamtal

Kirchzarten (u.) An der Freien Schule Dreisamtal ist jeden Freitag Erdkindertag in der Primaria (Klassenstufe 1-3) – da geht es raus in die Natur! Abwechselnd ist das Ziel der Dreisamtäler Wald oder das Feld des Lebensgarten Dreisamtal. Nach dem Motto: „Was ich liebe, schütze ich“ erfahren die Kinder durch freudige, intensive Erlebnisse in und mit der Umwelt das Gefühl der Verbundenheit mit der Natur und allen Lebewesen. So wird ein Grundstein für verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln im späteren Leben als Erwachsene gelegt.
Inhaltlich sind die Tage gefüllt mit dem Erlernen alter Handwerkstechniken, Gärtnern, Nahrung zubereiten und haltbar machen, Tier- und Naturbeobachtungen und vielem mehr. Initiiert wurde das Projekt im Sommer 2015 von Markus Weber, Anita Babler und Steffi Kolarov, Lehrkräfte der Freien Schule Dreisamtal.

An einem sommerlichen Erdkindertag bot sich im Wald bei der Burg Wiesneck ein besonderes Spektakel. Eine Gruppe „Waldschrate“ versteckte sich so gut, dass sie selbst aus unmittelbarer Nähe kaum zu erkennen war. Diese „Waldschrate“ waren Kinder der Freien Schule Dreisamtal, die Dank ihrer guten Tarnung in der Umgebung des Waldes förmlich verschwanden. Die 6-10-jährigen Mädchen und Jungen hatten sich gegenseitig mit selbsthergestellter „Waldläuferfarbe“ an Armen, Beinen und im Gesicht bemalt und mit grüner und brauner Kleidung zusätzlich getarnt. Jedes Kind konnte dabei selbst entscheiden, ob und wie viel Bemalung für es passend war. Letztlich wollten es alle!

Abgesehen von diesen äußeren Faktoren trug auch die inhaltliche Vorbereitung dazu bei, dass sich die Kinder im Wald so gut tarnen konnten. Die Gruppe hatte sich Tarnungsbeispiele von Tieren an­gesehen, gelernt ganz leise zu schleichen, sich im unwegsamen Gelände geschickt zu bewegen, sich zu verstecken und ruhig zu verhalten. Ebenso haben die Kinder den „Weitwinkelblick“ gelernt. Anhand der großen Lehrmeisterin, der Eule, wurde gezeigt, wie die Kinder ihre Umgebung so gut im Blick haben können, dass ihnen kleinste Bewegungen auffallen. Dieses Versteck- und Wahrnehmungsspiel sorgte für viel Spaß und Freude.
Die größte Faszination für die Kinder war, nahezu mit der Umgebung zu verschmelzen und auf diese Art zu einem Teil des Waldes zu werden. Was für ein freudiger Tag mit viel Nervenkitzel, Lachen und tollen Erfahrungen in und mit der Natur.
Am Samstag, dem 23. Oktober, von 15.00 – 17.00 Uhr sind alle Interessierten zu einer Schulführung mit Kaffee und Kuchen eingeladen und am 24. Oktober um 20 Uhr findet ein Infoabend in der Freien Schule Dreisamtal, Am Fischerrain 9, in Kirchzarten statt.