Empfang für die Oympiateilnehmer aus Oberried

Olympia Empfang Oberried
Olympia Empfang in Oberried. Foto: Gerd Lück

Bei strömendem Regen und den Klängen der Trachtenkapelle Oberried empfing die Skilanglaufjugend des SV Schauinsland am Dienstagabend mit einem Langlaufski-Spalier die Oberrieder Olympiateilnehmer Roman Rees (r.) und Manuel Faißt vor dem Oberrieder Rathaus.

Der Hofsgrunder Rees gehört seit Kindertagen dem SV Schauinsland an, wurde Biathlet und kann inzwischen als Weltcupstarter auf viele Erfolge zurückblicken. Auch wenn es in Peking zu keiner Medaille reichte, erzielte er als Einzelstarter mit einem 6. und 7. Platz sowie als Staffel-Vierte tolle Ergebnisse. Für den Hofsgrunder Skiverein war es deshalb eine Ehre, ihren erfolgreichsten Sportler gemeinsam mit der Gemeinde und Bürgermeister Klaus Vosberg mit einem Empfang zu würdigen.

Aber auch den Nordisch-Kombinierer Manuel Faißt, seit Jahren Oberrieder Bürger (er startet für den SV Baiersbronn), bedachten die trotz Dauerregen zahlreichen Gäste mit viel Beifall. Er war für die in Peking positiv Corona getesteten Frenzel und Weber nach China nachreist und lieferte mit einem 4. Platz im 10-km-Einzel ein hervorragendes Ergebnis ab und lieferte im Team-Wettbewerb auf der Großschanze mit einem Supersprung die Grundlage für die Silbermedaille.

Bürgermeister Vosberg und der Präsident des Schwarzwälder Skiverbandes Manfred Kuner würdigten die erfolgreichen Oberrieder Olympiateilnehmer, Rainer Buhl entlockte ihnen im Interview manch interessante Peking-Erfahrung. Über den Empfang berichtet der „Dreisamtäler“ in seiner nächsten Print-Ausgabe ausführlich. (glü.)