Dreharbeiten beim Steinbachhof: „Lecker aufs Land“ ist wieder auf Sommerreise

Die beliebte SWR-Reihe hat auch eine Teilnehmerin aus St. Märgen

LeckeraufsLand

St. Märgen (hs.) Vergangene Woche war ein Filmteam beim Steinbachhof in St. Märgen, um Außenaufnahmen für eine Folge von „Lecker aufs Land“ zu drehen. Gedreht wurde die vierte Folge der achten Staffel.
Das Erfolgsrezept von „Lecker aufs Land“ ist schnell erzählt: Sechs Landfrauen aus dem Südwest3-Sendegebiet fahren im Mercedes-Oldtimerbus ihre Höfe ab und essen zusammen Selbstgekochtes, am Schluss wird bewertet.
In diesem Sommer geht die Reise durch Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Im Wechsel bewirtet jeweils eine Gastgeberin die anderen Landfrauen mit einem leckeren Drei-Gänge-Menü aus hofeigenen und regionalen Zutaten. Am Ende steht die Frage: Wer hat das beste Landmenü gekocht? Eine der aktuellen Landfrauen und gleichzeitig die einzige Vertreterin aus dem Südschwarzwald ist Margarete Schwär vom Steinbachhof in St. Märgen. Seit 900 Jahren wird dort Landwirtschaft betrieben, zum Vollerwerbsbetrieb mit Hofkapelle und Bauerngarten gehören mittlerweile auch drei 4****-Ferienwohnungen. Zusammen mit ihrem Mann Wendelin und den fünf Kindern lebt die Landfrau auf dem typischen Schwarzwaldhof. Sie hat als gelernte Floristin ein Händchen fürs Dekorieren. Die Blumen dafür wachsen in ihrem Bauerngarten neben vielen Gemüsesorten, die sie einlagert und haltbar macht. Der Garten ist ihr großes Hobby, er hat schon Preise gewonnen.
Die letzte Woche abgedrehte Folge wird am 30. August in Südwest3 ausgestrahlt. Am Vortag ist sie ab 16 Uhr bereits in der SWR-3-Mediathek zu sehen.

LeckeraufsLand
Nur selten auch mittwochs in Sonntagstracht: Familie Schwär vom Steinbachhof, von links: Anna, Andreas, Margarete, Wendelin, Benedikt, Julian und vorne Nesthäkchen Lara. 
Foto: Hanspeter Schweizer