Corona-Schnelltests jetzt auch in Kirchzarten möglich

Kur-Apothekerin Juliane Iltgen-Breburda eröffnete beim SV Kirchzarten ein Testzentrum

Corona Schnelltest Kirchzarten
Der im SVK-Vorstand für Kommunikation zuständige Vorstand Klaus Eckert stellte sich fürs Foto bereitwillig, übrigens in der Schiedsrichterkabine, zum Schnelltest durch Apothekerin Dr. Juliane Iltgen-Breburda zur Verfügung. Foto: Gerhard Lück

Kirchzarten (glü.) Immer mehr Menschen suchen nach Gewissheit, ob sie in Sachen Corona positiv oder doch – hoffentlich – negativ sind. Und deshalb war nach der lang erwarteten Änderung des Infektionsschutzgesetzes im Dezember 2020 endlich klar, dass auch Apotheken Antigen-Schnelltests zur Pandemiebekämpfung und Entlastung der medizinischen Infrastruktur anbieten können. Juliane Iltgen-Breburda, Inhaberin der Kurapotheke in Kirch- zarten, hatte sich bereits vor der Gesetzesänderung viel mit dem Thema beschäftigt und war sofort entschlossen, diese Dienstleistung niederschwellig für Kirchzarten und Umgebung anzubieten. Sie erklärt ihre Bereitschaft so: „Durch die Antigen-Schnelltests lassen sich vor allem diejenigen identifizieren, die keinerlei Krankheits-Symptome aufweisen, aber dennoch infiziert und ansteckend sind.“ Diese „asymptomatischen Superspreader“ zu erkennen und so Infektionsketten zu stoppen, sei jetzt ihre Mission.

Von der Idee bis zum Start eines „Schnelltest-Zentrums Dreisamtal“ waren für die promovierte Apothekerin einige Vorbereitungen zu leisten. Intensiv tauschte sie sich mit der Kollegin Dr. Koch- Göpfrich aus, die ein ähnliches Konzept bereits in Freiburg realisiert hatte. Gemeinsam mit einem Programmierer erarbeiteten beide eine Homepage mit digitalem Buchungssystem und datenschutzsicherer Testergebnis-Abfrage. „Das war wirklich nicht ganz einfach“, erklärt Iltgen-Breburda, „da wir den Anspruch hatten, ein absolut sicheres, verschlüsseltes Ergebniszertifikat zu erhalten, das dem Patienten auch erlaubt, es als Dokument zur Vorlage bei Reisen vorzulegen.“

Sie ließ sich digital schulen, um den Sachkunde-Nachweis zur Durchführung von Antigen- Schnelltests durch die Apotheke zu erlangen. Klar sei ihr dabei geworden, dass das Testergebnis unmittelbar von der Qualität des Abstrichs abhänge. Und da ein korrekt durchgeführter Antigen- Schnelltest durch eine Probenentnahme mittels Nasen-Rachen-Abstrich erfolge, solle das Procedere gut gelernt sein. Eine hilfereiche Schulung habe sie mit ihren Mitarbeitenden beim Kirchzartener HNO-Arzt Dr. Sebastian Zimmer- mann erhalten: „Dank seiner professionellen Wissensvermittlung kann unser medizinisch geschultes Personal nun selbstbewusst und routiniert abstreichen.“

Nachdem die fachlichen Voraussetzungen geschaffen waren, suchte Iltgen einen geeigneten Ort. Wegen Kontaktvermeidung und Hygieneauflagen sei es undenkbar, eine solche Dienstleistung in den Apothekenräumen anzubieten. Bei der Raumsuche traf sie auf den Sportverein Kirchzarten (SVK) mit seinem Geschäftsführer Christian Kaindl und dem Vorstandsmitglied Klaus Eckert. Beide unterstützten ihr Vorhaben sofort und boten wegen der „Sportpause“ leerstehende Räume beim Stadion an. „Innerhalb eines Wochenendes wurden Umkleidekabinen und Schiri-Räume des SVK in das Coro- na Schnelltest-Zentrum Dreisamtal verwandelt“, freut sich Juliane Iltgen-Breburda dankbar. „Es gibt einen Anmeldungs-Bereich, einen Abstrich-Raum und ein Labor, das allen Hygiene-Anforderungen entspricht.“ Für Klaus Eckert ist die Kooperation für beide Seiten gewinnbringend: „Wir können so auch unser Engagement in die Ge- sundheit der Bevölkerung stellen. Und dank unserer Ausstattungsideen sparte Juliane Iltgen-Breburda Investitionskosten, die sie bei einem günstigen Preis von 36,90 Euro für ihre Dienstleistung an alle Betroffenen zurückgibt.“ Und Christian Kaindl freut sich, dass so viele Menschen mit Kirchzartens größ- tem Verein in Kontakt kommen.

Seit einigen Tagen ist das Testzentrum nun eröffnet – bis Montagmittag ließen sich schon 50 Kunden testen. „Sowohl Privatpersonen, die z.B. die Großeltern oder chronisch Kranke besuchen, als auch Firmen, die zum Schutz der Mitarbeiter Schnelltests an- bieten möchten, buchen uns für einen Termin“, beschreibt Juliane Iltgen-Breburda ihre ersten Erfahrungen. „Und zur Not sind wir auch außerhalb der Öffnungszeiten nach individueller Anfrage erreichbar.“ Klar und deutlich sagt die Apothekerin, was genau zu tun ist: „Als erstes ist ein Termin online unter www.coronatest-dreisamtal.de zu buchen. Dann ist wichtig, pünktlich zum Termin zu erscheinen, natürlich mit Maske und ohne Krankheitssymptome, und vor Ort mit EC- oder Kreditkarte die 36,90 Euro zu zahlen. Bereits fünfzehn Minuten nach dem Abstrich ist das Ergebnis vor Ort oder online zu erhalten – ganz nach dem Motto: Schnell getestet, gut geschützt.“