Coole Spende – Eis für alle Blutspender*innen

Blutspenden Eisaktion
Jetzt bist Du dran! Die Blutspendezentrale des Universitätsklinikums lockt in den Sommerferien immer mittwochs und donnerstags mit Eis. Foto: Universitätsklinikum Freiburg

In den Sommerferien gibt es am Universitätsklinikum Freiburg immer mittwochs und donnerstags Eis für alle Blutspender*innen

Auch dieses Jahr hält die Blutspendezentrale des Universitätsklinikums Freiburg wieder ein Dankeschön für die Sommerspender*innen bereit. Immer mittwochs und donnerstags erhalten alle Spender*innen während der Schulferien nach der guten Tat ein Eis. „Die Eisaktion in der Blutspendezentrale ist beliebt, bewährt und kann glücklicherweise auch in diesem Sommer wieder angeboten werden“, erklärt Dr.Markus Umhau, Ärztlicher Leiter der Blutspendezentrale. „Das Eis ist einzeln verpackt, sodass wir die Hygieneregeln einhalten und unseren treuen Spender*innen trotzdem diese nette Überraschung zukommen lassen können.“ Die Aktion läuft von Donnerstag, 30. Juli bis Donnerstag, 10. September 2020.

Blutspenden werden auch in den Sommerferien gebraucht

Trotz Corona lagen die Spendezahlen in den vergangenen Monaten bei einem guten mittleren Wert. In den Sommerferien droht das Blutdepot allerdings zu schrumpfen. „Wir bitten alle, die im August und September etwas Zeit haben: Kommen Sie zur Blutspende. Sie werden gebraucht!“, so Umhau. „Alle, die bei uns schon spenden waren, können über die Webseite einen Termin vereinbaren. Das spart Zeit, sorgt für geregelte Abläufe und erleichtert das Einhalten von Abstandsregeln.“ Erstspender*innen können ihren Aufenthalt verkürzen, indem sie sich den notwendigen Aufklärungsfilm bereits zuhause ansehen. Auch der Spendefragebogen kann zuhause ausgefüllt werden.

Bei jeder Blutspende werden der Personalausweis und nach Möglichkeit der Impfpass benötigt. Spender*innen müssen zwischen 18 und 68 Jahre alt sein (Erstspendende bis 60 Jahre). Männer können alle 8 Wochen, Frauen alle 12 Wochen zur Blutspende kommen.

Terminspende, Aufklärungsfilm und Spendefragebogen unter: www.blutspende-uniklinik.de

 

Öffnungszeiten Blutspendezentrale:

Montag und Dienstag | 8 bis 15 Uhr

Mittwoch und Donnerstag | 12 bis 19 Uhr

Freitag und Samstag | 8 bis 13 Uhr