Burgen im Dreisamtal und Hochschwarzwald

Die neue Serie im Dreisamtäler in Zusammenarbeit mit dem Autor Roland Weis

Burg Wiesneck
So könnte die Burg Wiesneck einst ausgesehen haben. Die Rekonstruktion aus dem Buch „Burgen des Hochschwarzwaldes“ von Roland Weis zeigt am rechten oberen Eck den heute noch vorhandenen Eingang. Zeichnung: Carlo Büchner

Teil 1: Burg Wiesneck

Die erste schriftliche Erwähnung der Burg Wiesneck im Dreisamtal stammt aus den St. Gallener Annalen.
Sie berichten über einen Kriegszug des Markgrafen Bertold II. von Zähringen in den Breisgau aus dem Jahre 1079. Dort heißt es sinngemäß: „ Markgraf Bertold von Zähringen, ein offener Feind König Heinrichs, zerstörte das Schloss der Edlen von Zimmern und die Burg Wiesneck, und er zwang alle, die (Edlen) aus
dem Breisgau und die um den Schwarzwald siedelten, unter seine Herrschaft …“

Für die Frage nach Alter und Geschichte der Burg Wiesneck ist jedoch vor allem wichtig, dass sie bereits vorhanden war, als der Zähringer im Dreisamtal aufmarschierte. Bertold II. hat die Burg zerstört. Als die Burg 1079 erstmals in den Urkunden des Klosters St. Gallen auftauchte, war sie im Besitz der fränkischen Grafen von Haigerloch und Hohenberg.

Lesen Sie weiter in unserer Ausgabe 27 vom 30.09.2020 auf Seite 13

Das Buch zur Serie

Burgen Im Hochschwarzwald

Roland Weis „Burgen im Hochschwarzwald“
Jan Thorbecke Verlag 2019
ISBN 978-3-7995-1368-5
Preis: 29.- €