Black Friday – was soll der Scheiß?

Black Friday (englisch Schwarzer Freitag) nennen die Amerikaner den Freitag nach Thanksgiving. Weil dieser unserem Erntedankfest ähnliche Tag immer auf den vierten Donnerstag im November fällt, gilt der darauffolgende Freitag als Start in ein traditionelles Familienwochenende und als Beginn der Weihnachtseinkaufsaison. Viele Geschäfte öffnen an diesem Tag schon zum 5 Uhr in der Früh, der „Black Friday“ ist einer der umsatzstärksten Einkaufstage im ganzen Jahr.

In Amerika! Und in Kanada vielleicht noch. Aber muss man in Deutschland das jetzt auch haben? Halloween hat schon niemand gebraucht. Es verwundert, warum Otto, Adidas, die Elektronikmärkte der Metro-Gruppe oder der „Schrei vor Glück“-Versender – allesamt diesseits des Atlantiks angesiedelt – auf diesen Schwachsinn aufspringen. Wer hat schon Brückentag heute?

Hanspeter Schweizer (bei der Arbeit)