BAB 5: LKW-Brand. Langer Stau

Freiburg (pl.) – Aktuell (Do., 11 Uhr)  laufen noch die Bergungsarbeiten. Diese erfolgen mit einem Kran. Die einspurige Verkehrsführung kann aufrecht erhalten bleiben. Eine Vollsperrung wird nach derzeitiger Einschätzung nicht erforderlich. Rückstau ist derzeit bis zu Anschlussstelle Teningen. Die Bergungsarbeiten sollen noch ca. eine Stunde andauern. Zu möglichen Fahrbahnschäden können noch keine Angaben gemacht werden.

Ursprungsmeldung:

Freiburg (pl.) Auf der A 5 kurz vor der Anschlussstelle Freiburg-Süd in Fahrtrichtung Süden brantte eine LKW. Die Vollsperrung ist mittlerweile aufgehoben.

Heute um kurz vor halb fünf Uhr morgens wurde der Polizei ein brennender Lkw auf der A 5 kurz vor der Anschlussstelle FR-Süd, Fahrtrichtung Süden, gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten einen brennenden Sattelauflieger auf dem Verzögerungsstreifen vor dem dortigen Parkplatz fest. Die Zugmaschine hatte der Fahrer noch rechtzeitig abkuppeln können. Nach erster Einschätzung war aus bislang noch ungeklärter Ursache ein Reifen des Aufliegers während der Fahrt in Brand geraten, worauf der hintere Teil des Aufliegers zu brennen anfing.

Die Südfahrbahn musste voll gesperrt werden. Da kein Wind ging, konnte der Rauch nach oben abziehen, so dass es keine Auswirkungen auf die Nordfahrbahn gab. Der Brand konnte von der Feuerwehr Freiburg gelöscht werden. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt.

Die Südfahrbahn war von ca. 4 Uhr 30 bis ca. 6 Uhr voll gesperrt.

Aktuell (8.00 Uhr) läuft eine einspurige Verkehrsführung. Möglicherweise muss im Zuge der stattfindenden Bergungsarbeiten nochmals kurzfristig eine Vollsperrung erfolgen.