Auto Schuler in Wagensteig

Auto Schuler Wagensteig
Auto Schuler in Wagensteig 1981. Foto: Klaus Hauser/Archiv Dreisamtäler

Unsere heutige historische Ansicht ist noch gar nicht so historisch und doch aus einer anderen Zeit. Sie zeigt die Firma Auto Schuler in Wagensteig – mitten im „Dörfle“, wie der Buchenbacher Ortsteil liebevoll genannt wird.

Wilhelm Schuler gründete den Betrieb 1966 gegenüber vom späteren Standort als Zweiradwerkstatt. Zuvor erlernte er den Beruf des Mechanikers bei Leo Rombach in Kirchzarten. Bald nach der Firmengründung kam eine Tankstelle hinzu. Und zu den Zweirädern kamen Autos, bevorzugt solche von Audi und VW. Auf dem Foto sieht man einen Passat Variant der ersten Baureihe und zwei Audis, wobei der rechte das Spitzenmodell 200 ist. Der 200 hatte einen aufgeladenen 2,1-l-5-Zylinder.Motor mit 170 PS.

Das Foto entstand 1981. Zehn Jahre später verstarb der Firmengründer, sein Sohn Bernd übernahm den Betrieb und führte ihn mit seiner Mutter Klara Schuler. 1999 schloss der Familienbetrieb, die Werkstatt mit Tankstelle wurde abgetragen und das Gelände neu bebaut.

Wagensteig 2020
Wagensteig 2020. Foto: Hanspeter Schweizer