„Acoustic Five“ – Heute letztes Konzert. AUSVERKAUFT!

Klosterschiiere Oberried, Freitag, 7. April 2017 um 20 Uhr

Acoustic Five
Sie sind – und waren bald: „Acoustic Five“ mit Tobias und Rebecca Hahlbrock, Winni Trenkle, Claudius Heitz und Conny Goldschmidt (v.l.) – hier bei einem ihren großen Konzerte im Innenhof der Talvogtei. Foto: Gerhard Lück

Oberried (glü.) Was waren d as für tolle Konzerte: Talvogtei in der Großen Stube und im Innenhof, beim ZMF, auf der Alemannischen Bühne, beim Ebneter Kultursommer, in der Markthalle in Freiburg zum Neujahrsempfang des SC Freiburg 2016, in der Oberrieder Klosterschiiere.

Und genau dort findet jetzt am Freitag, dem 7. April 2017 um 20 Uhr das letzte Konzert von „Acoustic Five“ statt. Die Klosterschiiere soll mit einem „Best of“ der fünf erfolgreichen Jahre den würdigen Rahmen f ür den Abschied geben. „Es ist eigentlich ein blöder Spruch“, gibt Rebecca Hahlbrock, die Stimme der Band, zu, „aber auf dem Höhepunkt soll man aufhören. Was wir bisher gemacht haben, ist nicht mehr zu toppen.“ Mit einem Auftritt beim Kleinkunstfestival in Breitnau fing 2012 alles an: „Da konnten wir gerade mal fünf Stücke, und davon mussten wir auch noch Zugaben geben.“ Rebecca Hahlbrock (Gesang), ihr Vater Conny Goldschmidt, Claudius Heitz (Gitarre), Winni Trenkle (Bass) und Tobias Hahlbrock (Drums) – alles Musiker von hier, aus dem Dreisamtal – hatten sich gefunden, um Jazz, Soul und Pop aus verschiedenen Jahrzehnten zu interpretieren.

Conny Goldschmidt, inzwischen weit in den Siebzigern, schrieb die Arrangements für die Band – eine Meisterleistung. „Wir blicken auf fünf erfolgreiche Jahre zurück“, stellt Rebecca Hahlbrock voll Freude fest. Und ihr Mann Tobias ergänzt: „Wir haben auf allen wichtigen Bühnen im Freiburger Raum gespielt – und das immer mit viel Freude vor einem begeisterten Publikum.“ Jetzt sei es nach über 30 Auftritten aber Zeit für einen Schnitt. Die oft wöchentlichen Proben hätten sehr viel Spaß gemacht und die Probenwochenenden auf dem Jockeleshäusle seien das Sahnehäubchen gewesen. Weil die Musiker inzwischen immer nach dem „Warum“ angesprochen werden, sei hier klargestellt: „Es gibt keinen Streit oder sonstigen Zoff. Künstlerisch ist einfach der Tag des Abschieds und der Suche nach neuen Herausforderungen gekommen!“ Alle Bandmitglieder werden mit ihren Instrumenten in anderen Formationen weiterspielen und Rebecca will ihre Liebe zum Soul und Jazz weiter bei vielen Auftritten pflegen.

Das Konzert am 7. April in Oberried ist ausverkauft.