Tote junge Frau an der Dreisam

Wie bereits umfangreich berichtet kam am gestrigen Sonntag früh eine 19jährige Freiburger Studentin gewaltsam zu Tode. Eine Joggerin fand den leblosen Körper im Uferbereich der Dreisam in Höhe des SC-Stadions.

Nun liegen nähere Erkenntnisse zum Zeit- und Geschehensablauf vor. Durch die ersten Vernehmungen im Kommilitonenkreis ergab sich ein näheres Bild. Demnach hatte sich die 19-Jährige am Samstag Abend, 15.10.2016, noch auf einer studentischen Feier im Institutsviertel aufgehalten, die sie aller Wahrscheinlichkeit nach gegen 2:40 Uhr verließ, um mit dem Fahrrad den Heimweg anzutreten.

Durch Vernehmungen kann zwischenzeitlich bestätigt werden, dass es sich bei dem aufgefundenen weißen Fahrrad, um jenes der Studentin handelt.

Die rechtsmedizinische Untersuchung erbrachte Erkenntnisse zur Todesursache. Demzufolge ist die 19-Jährige ertrunken. Fest steht, dass die junge Frau Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Zu den näheren Umständen der Gewalttat können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen und auch aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes keine Angaben gemacht werden, wofür um Verständnis gebeten wird, zumal zur Absicherung der Ergebnisse derzeit weitere kriminaltechnische Auswertungen erforderlich sind.

Nach wie vor bittet die Kriminalpolizei Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter Tel: 0761-8825777 zu melden: Wer hat im Zeitraum von Samstag Abend bis Sonntag morgen verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder die junge Frau, die mit ihrem weißen Damenfahrrad unterwegs war, gesehen?