St. Peter um 1930

St. Peter um 1930
Alte Postkarte von St. Peter in den 1930er Jahren. Archiv Dreisamtäler

Unsere heutige Ansicht zeigt eine alte Postkarte von St. Peter. Sie wurde Ende der 1930er Jahre nach Berlin-Steglitz verschickt, von „Johanna B. geb. H.“, die gerade im Haus Lindenberg weilte.
„Lieber Vater und Mutter, wir haben hier so schönes und warmes Wetter, dass wir gestern ½ Std. schwimmen waren“, schrieb die Absenderin. Damals konnte man im Badweiher wohl noch baden.
Auf dieser Ansicht fehlt (natürlich) noch die gesamte südliche Bebauung des Ortes und auch die Umgehungsstraße am nördlichen Ortsrand. Das Josefshaus in der Bildmitte oben hatte noch ein Ökonomiegebäude und daneben eine Schuhmacherwerkstatt, und in der Bildmitte, wo heute das „Zähringer Eck“ steht, war damals die „Alte Dorfschmiede“.

St. Peter im Mai 2017. Foto: Hanspeter Schweizer

Geführter Historischer Dorfrundgang

St. Peter (u.) Die Touristische Arbeitsgemeinschaft (TAG) lädt am Freitag, dem 26. Mai, um 17.00 Uhr zu einem geführten Historischen Dorfrundgang in St. Peter ein. Als hervorragende Kennerin der Geschichte St. Peters wird Theresia Respondek die Führung durchführen. Der Rundgang dauert ca. 1,5 Std.

Kostenbeitrag: 4.- €, Treffpunkt ist am Klosterhof unter der Linde.
Die Führung findet nur bei gutem Wetter statt. Bei unsich­er­er Wetterlage bitte ab 1 Std. vor Beginn unter Tel.: 0160 – 6263623 nachfragen. Weitere Auskünfte erteilt auch gerne die Tourist-Info St. Peter, Tel.: 07652/1206-8370.