Reise zum Weltjugendtag

Weltjugendtag_Krakau_Marien

Dreisamtal (u.) Anlässlich des Weltjugendtages (WJT) in Krakau machte sich Ende Juli eine 14-köpfige buntgemischte Pilgergruppe aus dem Dreisamtal um Pater Roman auf den Weg Richtung Polen. Ziel war dabei nicht nur der Besuch des WJT, sondern auch die Stationen, welche das Leben des scheidenden Kooperators der Seelsorgeeinheit Dreisamtal ein Leben lang geprägt und in seiner Jugend dazu bewogen hatten, in einem kommunistischen Land einem christlichen Orden beizutreten.
Somit war das erste Ziel das Kloster Jasna Góra in Tschenstoch­au, das seit über 600 Jahren vom Paulinerorden betreut wird. Hier gab es nicht nur die beeindruckende Klosteranlage mit dem berühmten Gnadenbild der Schwarzen Madonna zu besichtigen, sondern auch anlässlich des 1050-jährigen Jubiläums der Taufe Polens einen Gottesdienst mit Papst Franziskus und etwa 1,3 Mio Gläubigen zu feiern: Pater Roman inmitten seiner Paulinerbrüder als Konzelebrant auf der Tribüne, die Pilgergruppe im eingezäunten VIP-Bereich auf dem Vorplatz.
Nach diesem ersten Höhepunkt der Wallfahrt reiste die Gruppe weiter nach Krakau, wo unmittelbar der nächste folgte: Der Kreuzweg mit Papst Franziskus und ca. 2 Mio Jugendlichen.
Geführt von Pater Roman, der in Krakau studiert hat, wurde natürlich auch die Gelegenheit genutzt, die Stadt ein wenig kennen zu lernen. Obwohl die Zeit viel zu kurz war, um der Stadt gerecht zu werden, konnte man doch nachvollziehen, warum Krakau gerne auch als „polnisches Florenz“ bezeichnet wird.
Die Begegnungen, sowohl mit der polnischen Herzlichkeit und Gastfreundschaft, als auch mit der Begeisterung der Jugend aus tatsächlich fast der ganzen Welt, wird allen noch lange in Erinnerung bleiben. Voller Eindrücke -visuell, spirituell und auch kulinarisch- kehrte die Gruppe nach knapp einer Woche von dieser sehr persönlichen und besonderen Wallfahrt zurück.