Rainhof: Lyrik für Ohren und Augen

Kirchzarten (u.) Doris Runge stellt am Sonntag ihren neuen Gedichtband vor.

Doris Runge ist eine der stillen und umso eindringlicheren Lyrikerinnen dieses Landes. Es sind neue Gedichte, die die große Dichterin Doris Runge am Sonntag, den 19. März um 11 Uhr im Buchladen in der Rainhof Scheune in Kirchzarten-Burg vorstellt. In ihrer Strenge und Schönheit stehen sie einzigartig da in der Poesielandschaft unserer Gegenwart. Ihre Sprachbilder brennen sich beim Lesen ein durch höchste Präzision. Dass Alltägliches und Märchenhaftes, bitter Ernstes und Schalkhaftes plötzlich wie selbstverständlich nebeneinander liegen können oder gar miteinander verschmelzen, macht ihre Gedichte so intensiv, so zugänglich wie geheimnisvoll. Doris Runge, wurde für ihre Lyrik u.a. mit dem Friedrich-Hebbel-Preis und dem Friedrich-Hölderlin-Preis ausgezeichnet.
Axel Hertenstein, Zeichner, Linolschneider und Buchgestalter im eigenen Handpressenverlag (Stomps-Preisträger) , wird ein Runge-Gedicht auf seine Weise interpretieren, eine Handdruck-Presse in der Buchhandlung aufstellen und zur Lesung einen Einblatt-Druck in sehr kleiner Auflage herstellen. Das Blatt wird von beiden Künstlern signiert und kann erworben werden.