Hinterzarten / Feldberg: Junger Mann mit ungeklärter Identität beschäftigt die Polizei

Hinterzarten (pl.) Am Donnerstag, 19.04.2018, um 07:30 Uhr wurde in Hinterzarten durch Zeugen ein junger Mann beobachtet, wie er unberechtigt die Baustelle einer im Rohbau befindlichen Doppelhaushälfte betrat und dort Werkzeug an sich nahm. Er wurde durch die Zeugen angesprochen, ließ das Werkzeug zurück und ergriff eilends mit einem von ihm mitgeführten City-Roller die Flucht. Etwa zwei Stunden später wurde die Polizei erneut verständigt, dass sich im Umfeld einer Erholungseinrichtung in Feldberg-Falkau ein junger Mann in verdächtiger Art und Weise rumtreibt. Die hinzugerufene Streife des Polizeireviers Titisee-Neustadt konnte dort einen, nach vorläufigen Erkenntnissen 23-jährigen Mann mit türkischer Abstammung vorläufig festnehmen. Wie sich bei den weiteren Ermittlungen herausstellte, handelte es sich um den in Hinterzarten geflüchteten Täter des versuchten Diebstahls. Er war zuvor in der Schweiz aufhältig und hatte dort unter Falschpersonalien einen Asylantrag gestellt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass der Betreffende mit Haftbefehl gesucht wird. Bis zu seiner Einlieferung in der nächsten Justizvollzugsanstalt musste er kurzfristig in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers untergebracht werden. Dort kam es zur Beleidigung einer Polizeibeamtin und einer Sachbeschädigung des Zelleninventars.