Gasthaus Rainhof an der (alten) B 31 in Kirchzarten-Burg

Der Gasthaus Rainhof an der (alten) B 31 um 1935: Fotoarchiv: Axel Steinhart.

Unser heutiges Bild wurde uns freundlicherweise von Axel Steinhart zur Verfügung gestellt. Der Kirchzartener sammelt seit vielen Jahren Fotos und Ansichtskarten aus Kirchzarten und dem Dreisamtal.
Das Foto zeigt das ehemalige Gasthaus Rainhof an der (alten) B 31 in Kirchzarten-Burg.
Dem Gasthaus war eine Land- und Forstwirtschaft angegliedert und, wie auf dem Bild ersichtlich, auch eine Tankstelle. Die Aufnahme entstand um 1935. Erst Jahrzehnte später entstand die Aral-Tankstelle Meng auf der anderen Straßenseite.

Das Hofgut, zu dem neben mehreren ha. Wald- und Wiesengelände eine große Scheune, eine bewohnte Mühle und später auch ein Wasserkraftwerk gehörte, wurde 1995 – nach 20-jähriger Erbschaftsauseinandersetzung – zwangsversteigert und später zwangsgeräumt. Die letzte Generation der Besitzerfamilie fand ein neues Domizil in Löffingen.

Heute wird das ehemalige Gasthaus – nach einem weiteren Besitzerwechsel – als Wohnhaus genutzt, die Scheune gegenüber beherbergt nach einem gelungenen Totalumbau eine Buchhandlung, Marktscheune, Bistro, Gaststätte und ein Hotel. Am 6./7. Mai findet dort ein großer Markt statt, siehe Seite 8 in dieser Ausgabe.

Gasthaus Rainhof 2017
Das ehemalige Gasthaus Rainhof an der (alten) B 31 im April 2017. Foto: Hanspeter Schweizer