Gasthaus Hirschen Stegen

Gasthaus „Hirschen“ in Stegen um 1930. Foto: Archiv Helmut Schuler

Unsere heutige historischer Ansicht wurde uns freundlicherweise von Helmut Schuler aus Stegen zur Verfügung gestellt und zeigt das Gasthaus „Hirschen“ in Stegen um 1930. Erstmals urkundlich erwähnt 1610 als „Büchenlehen“, Besitzer Theus Mäder, folgte eine bewegte Geschichte mit mehreren Besitzerwechseln, was 1860 zur Zerstückelung des Hofgutes und dem jetzigen „Hirschenhof“ führte. Zwei Mal ist der Hirschen auch abgebrannt.
Seit 1908 und bis heute heißen die Besitzer Metzger, 1960 übernahm Erich Metzger mit Ehefrau Waltraud, später Eva, das Gasthaus. 1966 kam ein Gästehaus mit Freischwimmbad dazu, was beides später wieder entfernt wurde. Die Gartenwirtschaft wurde zwischenzeitlich durch einen Wintergarten ersetzt. Heute wird der Gasthof in vierter Generation von Melanie Metzger und ihrem Lebensgefährten Thomas Krüger geführt. Der Hirschen hat Mittwoch-Sonntag ab 17 Uhr geöffnet

Gasthaus „Hirschen“ in Stegen 2017. Foto: Hanspeter Schweizer