Einsatzfahrzeug der Bergwacht abgestürzt

Bergwacht Schwarzwald auf Immobiliensuche – am liebsten im Dreisamtal

Dieses Bergwacht-Fahrzeug hatte nach dem Unfall bei Obersimonswald Totalschaden. Foto: Privat

Freiburg (glü.) Wie gefährlich der Einsatz der Bergwacht Schwarzwald in der gesamten Region ist, macht ein Ereignis der letzten Woche deutlich. Die Bergwacht-Ortsgruppen Waldkirch und Furtwangen wurden zu einer verletzten Frau bei Obersimonswald gerufen. Die 50-Jährige hatte sich bei einem Sturz auf einem schmalen Wanderweg eine Oberschenkelfraktur zugezogen. Während Bergretter die Patientin versorgen, wollte ein sehr erfahrener Bergretter eines der Fahrzeuge auf einem Waldweg knapp 400 Meter von der Unfallstelle entfernt wenden. Dabei kam er aus bislang ungeklärter Ursache mit dem Einsatzfahrzeug vom Weg ab und rutschte rund 60 Meter den Hang hinab. Der 65-Jährige Fahrer zog sich dabei eine Schlüsselbeinfraktur zu. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Umgehend kümmerten sich mehrere Bergretter um den verunfallten Kollegen. Die verletzte Wanderin wurde währenddessen weiter versorgt und mit einer Gebirgstrage dem Rettungsdienst übergeben.
„Unsere Einsätze im unwegsamen Gelände bergen leider immer gewisse Risiken. Wir versuchen, diese Risiken möglichst gering zu halten, können sie aber leider nicht gänzlich ausschließen. Es zeigt sich aber einmal mehr, wie wichtig moderne und sichere Ausrüstung ist, die im Ernstfall die beteiligten Bergretter schützt. In diesem Fall war es ein sehr neues Fahrzeug, das die Insassen besser schützt, als die alten Fahrzeuge“, so Marco Friedrich, Leiter Bergrettung der Bergwacht Schwarzwald.
Neben der Finanzierung eines neues Fahrzeuges hat die Bergwacht ein weiteres Problem: Sie ist auf Immobiliensuche: Die Landesgeschäftsstelle der Bergwacht hat aktuell ihren Sitz in Freiburg-St. Georgen. Allerdings wird die dort angemietete Immobilie verkauft, sodass die Bergwacht Schwarzwald dringend eine neue Unterkunft für ihre Geschäftsstelle sucht. „Ideal wäre ein Objekt im Osten von Freiburg im Dreisamtal“, so der Landesvorsitzende Adrian Probst, „dort sind wir näher am Dienstgebiet der Bergwacht“. Gesucht wird ein Mietobjekt mit der Möglichkeit zur Unterbringung von Einsatzfahrzeugen oder idealer Weise ein Baugrundstück im Bereich Kirchzarten – Dreisamtal. Für den Kontakt und Fragen steht Landesgeschäftsführer Lutz Volker Scherer unter Tel.: 0761 / 493366 oder per Mail lutz.scherer@bergwacht.de zur Verfügung.