Drei Schulen – Ein Zentrum

Erster schulartübergreifender Teamspielevent am Schulzentrum Kirchzarten wurde positiv aufgenommen

Kirchzarten (u.) Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler sämtlicher 8. Klassen des Schulzentrums Dreisamtal trafen sich zum erstmalig durchgeführten, schulartübergreifenden Teamspielevent der Werkrealschule Dreisamtal, der Realschule am Giersberg und des Marie-Curie-Gymnasiums.

Ziel der Veranstaltung die Überwindung der Schulartgrenzen durch gemeinsam zu lösende Teamaufgaben für die Schülerinnen und Schüler.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Teilnehmer auf dem Sportgelände des SV Kirchzarten.

Bei der Teamauslosung achteten die Organisatoren des Tages, Frank Grünefeldt, Ronald Kotterer und Jan Hägele, allesamt Lehrer des Schulzentrums, darauf, dass in jedem Team sämtliche Schularten vertreten waren. Danach mussten sich die Teammitglieder zunächst auf einen Teamnamen einigen. Bereits hierbei fand ein reger Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern statt, der sie als Team zusammenwachsen ließ.

Die fünf zu durchlaufenden Stationen hatten unter anderem so ansprechende Namen wie Wasserläufer, Zauberlauf oder Bergsteiger. Bei letzterem hatte das gesamte Team einen in der Sporthalle aufgebauten Hindernisparkour zu durchlaufen, um letztendlich gemeinsam einen über 2m hohen Mattenberg zu erklimmen. Schnell hatten die Schülerinnen und Schüler erkannt, dass es hierbei auf gute Kooperation und gegenseitiges Helfen ankam.

Ein weiteres Highlight war die Station Langläufer, bei der jeweils vier Teammitglieder auf ein paar „Langlauflatten“ geschnallt wurden und gemeinsam Runden laufen mussten. Auch hier stand das geschickte auf sich Abgestimmtsein im Vordergrund und wurde von den Gruppen mit viel Freude bravourös gelöst.

Beim Canadian Football konnten die konditionellen Anforderungen durch geschicktes Taktieren kompensiert werden, so dass sich ebenfalls hier ausgeglichene Spiele ergaben.

Bevor die Teamzettel mit den erreichten Punktzahlen wieder abgegeben wurden, durften die Schülerinnen und Schüler noch in die Lehrerrolle schlüpfen und dem Tag eine Schulnote geben. Mit dem Durchschnitt einer 2+ zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden.

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten die drei besten Teams einen Eisgutschein, während die übrigen Teilnehmer mit einer Süßigkeit belohnt wurden.

Grünefeldt, Kotterer und Hägele zogen ein positives Fazit und sahen ihre intensiven Vorbereitungsarbeiten als gelungen an, nicht zuletzt aufgrund der sehr positiven Atmosphäre in den einzelnen Gruppen. Neben den Schülern, kamen auch betreuende Lehrer der verschiedenen Schularten an den einzelnen Stationen zusammen, so dass nicht nur die Schülerinnen und Schüler näher kennen lernten.

Als nächstes gemeinsames Projekt ist Ende November ein gemeinsamer Turntag für die 5. und 6. Klassen des Schulzentrums geplant. (Bildunterschriften: Bild1: „Action bei der Langlauflatten-Staffel“ Bild2: „Die drei Siegerteams des ersten Teamspielevents am Kirchzartener Schulzentrum“