Die Talvogtei in Kirchzarten um 1935

Talvogtei Kirchzarten
Talvogtei Kirchzarten um 1935. Foto: Archiv Foto Bank

Unser heutiges Bild ist wieder eine schöne Fotografie aus dem Fundus des früheren Kirchzartener Fotografenmeisters Albert Bank (1905-1969), der 1931 in der Höfener Straße in Kirchzarten ein Fotogeschäft eröffnete. Es wurde bis 2001 von seinen Kindern Maria und Manfred Bank weitergeführt.
In diesem dreiviertel Jahrhundert sammelte sich ein Archiv von vielen Tausend zeitgeschichtlichen Dokumenten. In loser Folge finden sich Teile daraus an dieser Stelle.
Unsere heutige Ansicht zeigt die Talvogtei in Kirchzarten um 1935.
In dieser Zeit wurde das ehemalige Wasserschloss aus dem 17. Jh., dessen Ursprünge sogar bis ins Jahr 765 zurückreichen, als Wohnhaus mit Werkstatt genutzt. Ab 1993 wurde das Gebäude dann von der Gemeinde Kirchzarten unter Bürgermeister Georg-Wilhelm von Oppen renoviert und zum Rathaus umgebaut.

Talvogtei Kirchzarten heute. Foto: © Jörgens.mi/Wikipedia
Talvogtei Kirchzarten heute. Foto: © Jörgens.mi/Wikipedia

Heute finden in der Großen Stube kulturelle Veranstaltungen und auf dem Freigelände das Schlossfest sowie der Christkindlemarkt statt.