Café Unmüßig in Hinterzarten

Das Café Unmüßig in Hinterzarten um 1935.
Das Café Unmüßig in Hinterzarten um 1935. Foto: Archiv Dreisamtäler

Unsere heutige historische Ansicht zeigt das Café Unmüßig in Hinterzarten um 1935. Der Adlerweg, der heute am Anwesen vorbei führt, war damals noch ein Fußweg, und die Nachbarhäuser waren noch nicht gebaut. 1909 kauften Karl und Hermine Unmüßig das Haus, in dem schon zuvor eine Familie Herr eine Bäckerei betrieb. 1911 fiel es einem Brand zum Opfer.
Unterhalb des Café Unmüßig befand sich in der 1930er Jahren noch der Gästegarten des benachbarten Hotel Schwarzwaldhof.
Heute wird das Café Unmüßig in dritter Generation geführt, ist als Konditorei weitbekannt und hat auch Gästezimmer.

Café Unmüßig in Hinterzarten
Das Café Unmüßig in Hinterzarten im Jahr 2017. Foto: Hanspeter Schweizer