Bürgernahes Quartierskonzept für Burg-Birkenhof steht; Abschlussveranstaltung am 8. Juli in der Grundschule Burg

Kirchzarten (u.) Der Startschuss für die Entwicklung des integrierten Quartierskonzepts Burg-Birkenhof fiel im August 2015. Nach Monaten mit Thementreffen, Akteurs-Workshops und Besichtigungstouren liegt nun das fertige Konzept vor. Die Gemeinde Kirchzarten lädt alle Interessierten zur Vorstellung der Ergebnisse am Freitag, 8. Juli 2016, 19 Uhr, in die Grundschule in Burg ein.

Ein Energie-Experten-Team, zusammengesetzt aus Fachleuten der Energieagentur Regio Freiburg, der badenova, dem Ingenieurbüro ebök sowie dem Architekturbüro Joachim Eble, entwickelte das Konzept im Auftrag der Gemeinde Kirchzarten. Ziel war es, den Bewohnerinnen und Bewohnern von Burg-Birkenhof den Schritt zur energetischen Modernisierung ihrer Gebäude zu erleichtern. Ein umsetzungsreifer, individuell auf die Bedürfnisse des Ortsteils zugeschnittener Maßnahmenplan sollte hier helfen. Wie genau sieht dieser Plan aus und worin liegt der konkrete Nutzen für die Anwohnerschaft? Welche Potenziale gibt es für die Zukunft? Und nicht zuletzt: Wie geht es weiter? Antworten auf diese Fragen erhalten alle Interessierten bei der Abschlussveranstaltung am 8. Juli.

Wie kam das Projektteam zu den Ergebnissen? Schritt eins bestand in einer Erhebung aller relevanten Daten zur Energieinfrastruktur und zum Gebäudebestand von Burg-Birkenhof. Damit war die Grundlage für eine aktuelle Energie- und CO2-Bilanz des Quartiers geschaffen. Darauf aufbauend konnten dann die Möglichkeiten für energetische Gebäudesanierungen und den Einsatz von erneuerbaren Energien ermittelt werden. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei auf der Nutzung regenerativer Energieträger wie z.B. Photovoltaik, Solarthermie oder Holz, der Nutzung der Kraft-Wärme-Kopplung und möglichen Nahwärmeverbünden im Gebiet.

Ideenwerkstatt „Energiewende“, Planungswerkstatt „Städtebau“, Akteursworkshops, Thementreffen – wer von den Bürgerinnen und Bürgern wollte, hatte reichlich Gelegenheit, sich mit eigenen Ideen und aktiver Mitarbeit im Projektteam einzubringen. Eine Umfrage bezog die Anwohnerschaft in die Bewertung zuvor entwickelter Maßnahmen mit ein und holte neue Vorschläge ab. Es gab Treffen zu Themen wie Nahwärmeversorgung, Einkaufsgemeinschaften, Nutzung von Garagenhöfen für PV-Anlagen, Car-Sharing. Das Thema „Altersgerecht sanieren“ bewegte besonders viele Gebäudebesitzer. Aus diesem Grund wurde eine Exkursionen zu zwei vorbildlich energetisch wie altersgerecht sanierten Gebäuden in Burg-Birkenhof angeboten. „Diese bürgernahe Veranstaltung stieß auf sehr großes Interesse“, lobte Walter Arndt, der die Gemeinde Kirchzarten im Projekt-Team vertrat.

Um Gebäudebesitzern das Sanierungspotenzial typischer Gebäude in Burg-Birkenhof konkret vor Augen zu führen, etwa bei Gebäudehülle und Heizungsanlage, hatte sich die Gemeinde Kirchzarten etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie verloste drei individuelle Gebäudeenergiekonzepte, die auch über die Konzeptentwicklung hinaus als „Beispiel-Sanierungs-Konzepte“ genutzt werden können.

Die Abschlussveranstaltung findet in der Tarodunumschule (Grundschule Burg) in der Höfener Str. 107 statt. Beginn ist 19 Uhr, das voraussichtliche Ende um 21 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Julia Deutsch
Energieagentur Regio Freiburg
Tel.: 0761-79177-29
E-Mail: deutsch@energieagentur-freiburg.de